Livestreaming als Chance in der Unternehmenskommunikation

Livestreaming gewinnt seit Jahren an Beliebtheit. Spätestens mit dem Beginn der Corona-Pandemie gehört das Livestreaming auch für Unternehmen zu einem wichtigen Instrument im Bereich des Marketings und im Rahmen der Unternehmenskommunikation. Stellt sich die Frage, welche Chancen entstehen durch Livestreaming in der Unternehmenskommunikation. In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick zu diesem Thema, zeigen die umfangreichen Potenziale für Unternehmen auf und geben Ihnen Impulse, wie Sie Livestreaming für Ihr Unternehmen nutzen können.

Was ist Livestreaming?

Livestreaming bedeutet auf deutsch Echtzeitübertragung. Video- und/oder Audiosequenzen werden in Echtzeit, also live, an eine Zuschauerschaft ausgestrahlt. Die Ausstrahlung kann über Soziale Netzwerke erfolgen oder über eine Website. Der Ausstrahlungsort ist stark abhängig von dem Kontext, in dem ein Livestream für Unternehmen stattfindet.

Was sind die Vorteile von Livestreaming in der Unternehmenskommunikation?

Die Durchführung von einem Livestream in der Unternehmenskommunikation vereint umfangreiche Vorteile. Einige wesentliche Vorteile sind:

  • Erhöhung der Reichweite: Erhöhen Sie Ihre Reichweite durch die Ausstrahlung eines Livestreams. Der Organisationsaufwand für Zuschauer, um teilnehmen zu können, ist gering. Die Anreise entfällt und die in Anspruch genommene Zeit ist wesentlich kürzer. Die Zielgruppe eines Livestreams ist vergleichsweise groß.
  • Steigerung der Sicherheit: Spätestens seit der Corona-Pandemie ist die Durchführung digitaler Events und Livestreams deutlich sicherer. Ansteckungen werden durch den Rückgriff auf Livestreaming als Alternative vermieden. Ein Imageverlust durch hohe Ansteckungen kann ausgeschlossen werden.
  • Einsparung von Kosten: Auch für das Unternehmen, welches den Livestream ausstrahlt, sind die Kosten geringer als bei einem Event vor Ort. Hotels und Verpflegung für die Teilnehmer entfallen.
  • Modernität ausstrahlen: Die Durchführung von Livestreaming in der Unternehmenskommunikation strahlt Modernität aus und signalisiert innovative Unternehmenswerte. Neue Trends werden erkannt und für sich genutzt.
  • Kontaktfrequenz erhöhen: Die Anzahl der Kontaktpunkte zu potenziellen Kunden kann mit der Durchführung von Livestreaming Events erhöht werden. Mit einer erhöhten Kontaktfrequenz können Bestandskunden gebunden und die eigene Expertise vermittelt werden. Ein vertrauensvolles Verhältnis zu Kunden und Partnern entsteht durch die intensive Kontaktpflege.

Welche Formate eignen sich für Livestreaming in der Unternehmenskommunikation?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten und Zielsetzungen einen Livestream für Unternehmen zu organisieren. Eine Übersicht gängiger Formate für digitale Events finden Sie hier:

  • Produktvorstellungen: Produkte können im Anwendungskontext präsentiert und Dienstleistungen sowie weitere Services genau erklärt werden. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen und somit in Echtzeit Einfluss auf den Verlauf des Livestreams zu nehmen. Durch ein geschicktes Storytelling kann eine spannende und unterhaltsame Präsentation erfolgen, die Begeisterung auslöst.
  • Pressekonferenzen: Pressekonferenzen von Unternehmen können über einen Livestream übertragen werden. Die Reichweite wird hier ebenfalls durch Livestreaming erhöht.
  • Versammlungen: Unabhängig von der Art der Versammlung kann Livestreaming die Organisationsarbeit für unterschiedliche Versammlungen eines Unternehmens verringern. In Konzernen können Führungskräfte, welche über die gesamte Welt verstreut sind, erreicht werden. Vertriebstagungen können übermittelt werden. Auch Aktionäre eines Unternehmens können mit Hilfe eines Livestreams über die aktuellen Entwicklungen informiert werden.
  • Podiumsdiskussionen: Das Zusammenbringen von Experten, welche sich über ein bestimmtes Thema austauschen, kann in Form einer Podiumsdiskussion abgebildet werden. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die Diskussionsteilnehmer können entweder alle an einem Ort sind oder dezentral zusammengeschaltet werden.
  • Wissen transferieren: In Form von Webinaren und Schulungen können sich Livestreams für Unternehmen ebenfalls als nützlich erweisen. Die eigene Expertise eines Unternehmens kann im Rahmen eines Livestreams übertragen werden.

Wie setzt man einen professionellen Livestream in der Unternehmenskommunikation um?

Die Ansprüche von Zuschauern an einen Livestream – vorwiegend im Bereich der Unternehmenskommunikation – sind hoch. Die Ausprägung eines Livestreams muss diesen Ansprüchen gerecht werden und die Marke eines Unternehmens widerspiegeln. Die Durchführung von einem Livestream sollte also unbedingt mit einem professionellen und erfahrenen Partner stattfinden. 

Ein professioneller Partner für Unternehmen, um einen Livestream durchzuführen, begleitet Sie von der Planung über die Vorbereitung bis zur Umsetzung. Er lässt neben der technischen Umsetzung auch seine Erfahrungen in den organisatorischen Bereich einfließen. Ein externer Dienstleister hilft Ihnen dabei, sich auf die Inhalte Ihres Livestreams zu konzentrieren.

Fazit

Livestreaming hat sich in den vergangenen Monaten zu einem potenzialreichen Instrument in der Unternehmenskommunikation entwickelt. Livestreaming bietet für Unternehmen vielseitige Vorteile. Diese reichen von der Erhöhung der Reichweite, über die Einsparung von Kosten bis hin zur Verbesserung der Kundenbetreuung. Bei der Planung und Umsetzung eines Livestreams für Unternehmen ist es von hoher Bedeutung, einen erfahrenen Dienstleister zur Seite zu nehmen. So haben Unternehmen die Möglichkeit, ihren Fokus umfänglich auf die Inhalte des Livestreams zu legen und können die technische Verantwortung outsourcen. Ein professionelles Erscheinungsbild sowie die Vermittlung der Werte eines Unternehmens werden darüber hinaus ebenfalls durch einen externen Dienstleister gesichert.